|     |  
Adresse

Sportschützenverein
Karlsbad e.V.

Schießsportzentrum Ittersbach
Am Sportplatz 2
76307 Karlsbad-Ittersbach

Schießzeiten

 

Besucher: 198978


Berichte

Direkter Link zu den aktuellen Berichten im Karlsbader Mitteilungsblatt

mitteilungsblattkarlsbad1.jpg

2018


Karlsbad, 19. Februar 2018

Arbeitseinsatz im Schießsportzentrum Ittersbach

Am vergangenen Samstag, den 17. Februar hieß es wieder Arbeitshandschuhe anziehen und anpacken: Über 31 Vereinsmitglieder fanden sich dieses Mal zum ersten Arbeitseinsatz 2018 im Schützenhaus Ittersbach ein. Die tatkräftigen Frauen und Männer waren bereits ab 9 Uhr morgens dabei, um Aufgaben wie das Restaurieren des  Biergartens, die Aufarbeitung der Parkfläche, das Sandaussieben in den Kugelfängen auf den Pistolenständen, die Reinigung der Kugelfänge auf den Gewehrständen sowie einzelne Reparaturen an den Schießbahnen und die Reinigung der Kugelfänge in der Luftgewehrhalle zu bewältigen. Eine Stärkung für zwischendurch kam von Herrn Josef Kwolek, der die Truppe mit frischen Brezeln und einem kleinen Vesper versorgte. Ein besonderer Dank gilt auch unserem Vereinsmitglied Jochen Nagel, der durch die Bereitstellung seines Unimogs, eines Baggers und einer Rüttelplatte die Reparaturen an dem Parkplatz und an dem Biergarten deutlich erleichterte. Mittags belohnten unsere Wirtsleute, die Familie Dirscherl, alle Helfer mit einem herzhaften Mittagsessen. Nach getaner Arbeit freuen wir uns nun auf die bevorstehenden sportlichen Veranstaltungen und auf gemütliche, lange Sommerabende in unserem neuen Biergarten, der sich allerdings noch in Arbeit befindet. 

Reparaturarbeiten: Außenanlage-Biergarten 

Quelle: (AN)

Karlsbad, 18. Februar 2018

Luftpistole Kreisliga, Kreisoberliga

Das Schießen mit der Luftpistole fördert Konzentration, Ausdauer, Körperbeherrschung und stellt, obwohl für Anfänger wie Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, selbst erfahrene Schützinnen und Schützen immer wieder aufs Neue vor eine Herausforderung.

So bot auch die gerade zu Ende gegangene Kreis-Ligarunde spannende Wettkämpfe mit zum Teil nervenaufreibenden Duellen. Die Akteure und Fans des SSV Karlsbad feierten grandiose Siege und betrauerten ebensolche Niederlagen.

Die Mannschaft SSV Karlsbad 1 mit den Schützen Volker Göring (SSV-Schützen-Rangliste Platz 1), Thomas Bitsch (8.), Klaus Kräutler (3.) und Arno Untereiner (11.) konnte bei ausgeglichenem Punktekonto Platz 5 in der Kreisoberliga erringen.

SSV Karlsbad 2 mit Claus Baumann (10.), Christian Moran (4.), Michael Wagner (13.) und Alfred Schoeny (2.) landeten ebenfalls auf dem fünften Tabellenplatz in der Kreisklasse A.

SSV Karlsbad 3 (Ü-60) mit Marlind Dihlmann (6.), Willi Girrbach (9.), Volker Vogt (5.), Josef Kwolek (12.) und Berthold Schmeh (7.) beendete die Saison auf Platz 7 der Kreisklasse B.

Fazit: Keine der drei Karlsbader Mannschaften hatte während und am Ende der Ligarunde etwas mit dem Abstieg zu tun.

Gratulation an alle Teilnehmer!

Auf www.ssvkarlsbad.de finden sie weitere Informationen und aktuelle Berichte. (KJK)


Karlsbad, 12. Februar 2018

    Jahreshauptversammlung am 23.03.2018

Satzungsgemäß lädt der SSV-Karlsbad e.V. am 23.03.2018 fristgerecht zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus in Ittersbach ein.

Beginn ist um 19.30 Uhr. Um zahlreiche Teilnahme wird gebeten.

Die Tagesordnung wird hiermit schriftlich bekanntgegeben:

1. Begrüßung

2. Totengedenken

3. Berichte

   3.1 Erste Vorsitzender

   3.2 Hauptkassier

   3.3 Kassenprüfer

   3.4 Schriftführer

   3.5 Sportleiter

   3.6 Jugendleiter

   3.7 Pressereferent

   3.8 Aussprachen zu den Berichten

4. Feststellung der Stimmberechtigung

5. Wahl des (r) Wahlleiter (s) in

6. Entlastung der Vorstandschaft

7. Neuwahlen

   7.1 Vorsitzender

   7.2 Zweiter Vorsitzender

   7.3 Schriftführer

   7.4 Sportleiter

   7.5 Stellv. Hauptkassier

   7.6 Zweiter Beisitzer

   7.7 Vierter Beisitzer

   7.8 Erster Kassenprüfer

8. Termine

9. Behandlung eingegangener Anträge

10. Verschiedenes

Anträge zur JHV müssen bis spätestens 16.03.2018 in schriftlicher Ausfertigung beim 1. Vorsitzenden vorliegen. Später eingehende Anträge können nicht behandelt werden!

Arno Bolz

1. Vorsitzender SSV Karlsbad e.V. , 12.02.2018 


 Karlsbad, 11. Februar 2018bild_arbeitseinsatz.jpg

Arbeitseinsätze


Um unsere Schießsportanlage weiterhin in Schuss zu halten, brauchen wir tatkräftige Unterstützung.

Die Arbeitseinsätze finden an folgenden Terminen statt:

17.02.2018 + 02.06.2018 + 03.11.2018

Beginn ist jeweils ab 9:00 Uhr

Eingeladen sind alle Mitglieder des SSV Karlsbad.

Um ein zügiges Durchführen der Arbeiten zu gewährleisten, bitten wir um zahlreiches Erscheinen.

Die Vorstandschaft SSV Karlsbad


Karlsbad, 11. Februar 2018

5. Rundenwettkampf in der Disziplin Luftpistole-Auflage Schießjahr 2018

Bericht: 5. RWK Luftpistole-Auflage 2018 (Einfach auf den Link klicken)

Termine und weitere Ergebnisse finden Sie auch auf unserer Homepage unter der Rubrik: Sport & Ergebnisse/Auflage/Ergebnisse LP Auflage.

http://www.ssvkarlsbad.de/index.php?search=455_484_493   Einfach auf den Link klicken… 

Quelle: EO/VV


Archiv

Karlsbad, 09. Februar 2018

Besuch bei der Schützengesellschaft 1601 Durlach e.V.

Am vergangenen Dienstag, den 06.02.18, fand sich ein Großteil der IGOR- Schützen in den Vereinshallen der Schützengesellschaft Durlach e.V. zu einem Probetraining ein. Auf der neuen digitalen Trainingsanlage durften die 12 Ittersbacher Großkaliber-Schützen ihr Können in liegenden und sitzenden Positionen zeigen. Da die Schießhallen klimatisiert sind, musste sich glücklicherweise niemand den äußerst widrigen Wetterumständen aussetzen. Das Schießen fand in einer freundlichen und familiären Atmosphäre statt. Auch die anschließende Bewirtung durch die Schützengesellschaft Durlach e.V. ließ keine Wünsche offen. Bei entspannten Gesprächen und unter einem regen Austausch der Erfahrungen fand die gelungene Veranstaltung ihren Ausklang. Unser herzlicher Dank gilt nicht zuletzt dem Organisator, der diese Trainingseinheiten ermöglichte. 

bild_50m_anlage_durlach.jpg

50 m Bahnen der Schützengesellschaft Durlach e.V. 

Quelle: (AN)

 Karlsbad, 06. Februar 2018bild_arbeitseinsatz.jpg

Arbeitseinsätze


Um unsere Schießsportanlage weiterhin in Schuss zu halten, brauchen wir tatkräftige Unterstützung.

Die Arbeitseinsätze finden an folgenden Terminen statt:

17.02.2018 + 02.06.2018 + 03.11.2018

Beginn ist jeweils ab 9:00 Uhr

Eingeladen sind alle Mitglieder des SSV Karlsbad.

Um ein zügiges Durchführen der Arbeiten zu gewährleisten, bitten wir um zahlreiches Erscheinen.

Die Vorstandschaft SSV Karlsbad


Karlsbad, 21. Januar 2018

Ligawettkampf Luftpistole

Am 16.01.2018 fand der sechste Rundendwettkampf der ersten Mannschaft Luftpistole in der Kreisoberliga im Schießsportzentrum Ittersbach statt. Die Mannschaft trainierte im Vorfeld, denn es ging gegen den Tabellenvierten KKS-Remchingen, der bis dato in der Kreisoberliga-Tabelle zwei Plätze vor Karlsbad 1 steht. Die Schützen des SSV-Karlsbad, Volker Göring, Klaus Kräutler und Thomas Bitsch, stellten sich diesem Gegner, der auch pünktlich um 19 Uhr erschien und sich gleich auf den vorgesehenen Ständen einrichtete. Unsere Schützen gingen es etwas entspannter an, denn sie konnten ja nichts verlieren, sondern nur gewinnen. Pünktlich um 19.30 Uhr startete der Wettkampf, geschossen wurden 40 Schuss (4 Serien à 10 Schuss) in 50 Minuten. Man spürte förmlich die Spannung, die sich in der Halle aufbaute, "Wer macht den ersten Schuss und legt vor“. Klaus Kräutler legte total entspannt an, drückte ab und erzielte eine einwandfreie 10. Somit wusste sein Gegner, der ja bei diesem Wettkampf genau neben ihm stand, womit er es zu tun hatte. Ebenso gelang sowohl Thomas als auch Volker mit dem ersten Schuss eine 9. Die drei Schützen aus Remchingen staunten nicht schlecht und ihnen wurde klar, hier ist ihr ganzes Können gefragt. Nach der ersten Serie stand es zwei zu eins für Remchingen, nach der zweiten Serie, die an Spannung kaum noch zu überbieten war, lag der SSV-Karlsbad nur 2 Ringe hinter Remchingen. Da sollte doch noch etwas gehen, was auch die Zuschauer mit in den Bann zog. Die Luftpistolenhalle füllte sich immer mehr mit Zuschauern, denn die Spannung war kaum noch zu steigern. Bei der dritten Serie kam dann die Wende, alle drei Karlsbader Schützen legten jetzt so richtig los. Volker hatte eine 90-er Serie, Klaus eine 94-er Serie und Thomas eine 87-er Serie, die wahrscheinlich die Wende einläutete. Die Schützen aus Remchingen waren außer sich, denn mit so einer Gegenwehr hatten sie wahrscheinlich nicht gerechnet und nach dieser dritten Serie stand es auf einmal drei zu null für Karlsbad. Nun hieß es, diesen Vorsprung in der letzten Serie zu verteidigen. Dies sprach sich wahrscheinlich auf dem Schießstand herum und die Halle füllte sich noch mit mehr Zuschauern. Die letzte Serie wurde auch die längste, denn keiner der sechs Schützen wollte einen Fehler machen, der eventuell den Sieg kosten könnte. Alle konzentrierten sich noch einmal und los ging es mit mehreren 10-er und 9-er Ringen für beide Mannschaften. Aber zum Schluss behielten die Karlsbader Schützen die Nerven und gewannen auch noch diese Serie mit einem Ring Unterschied. Dies bedeutet, dass Karlsbad den Tabellen Vierten mit drei zu null Einzelpunkten und 2:0 Mannschaftspunkten geschlagen hat. Was im Vorfeld unter diesen Voraussetzungen niemand erwartete, ist nun eingetreten: Die erste Mannschaft des SSV-Karlsbad hat den Tabellen-Vierten besiegt. 

Gratulation an unsere Schützen: Volker Göring, Klaus Kräutler, Thomas Bitsch.

Die Ergebnisse im Ganzen sind:

Volker Göring: 356 Ringe
Klaus Kräutler: 362 Ringe
Thomas Bitsch: 335 Ringe                                                                                    Quelle: AU/VV


Karlsbad, 21. Januar 2018

Liebe Gäste, wir haben Urlaub...

Vom 28. Januar bis einschließlich 17. Februar 2018 bleibt unser Restaurant Waldgaststätte im Schützenhaus geschlossen. Ab Sonntag, 18. Februar 2018 sind wir wie gewohnt wieder für Sie da.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, Familie Dirscherl mit Team

Am 27. Januar 2018 haben wir eine geschlossene Gesellschaft!





Copyright 2016 © SSV-Karlsbad

Letzte Aktualisierung: 20.02.2018